Tagespflege Kiepeshof in Wunstorf – Mein zweites Zuhause https://tagespflege-kiepeshof.de Haus Sonneneck Wunstorf, Steinhude, Garbsen und Region Sat, 06 Apr 2024 03:59:37 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.5.2 https://tagespflege-kiepeshof.de/wp-content/uploads/2019/08/favicon-1.ico Tagespflege Kiepeshof in Wunstorf – Mein zweites Zuhause https://tagespflege-kiepeshof.de 32 32 Osterfreuden im Kiepeshof: Kreativität und Frühlingszauber https://tagespflege-kiepeshof.de/osterfreuden-im-kiepeshof-kreativitaet-und-fruehlingszauber/ Mon, 25 Mar 2024 04:57:14 +0000 https://tagespflege-kiepeshof.de/?p=1343 Die Vorfreude auf die Ostertage erfüllte die Räume der Tagespflege Kiepeshof mit Leben und Farbe. In einer Atmosphäre voller Erwartung und Gemeinschaftsgeist fanden sich unsere Gäste zusammen, um die Einrichtung mit selbstgemachter Osterdekoration zu verschönern. Mit Pinseln, Farben und einer Vielzahl an Bastelmaterialien verwandelten sie den Kiepeshof in ein frühlingshaftes Paradies.

Das traditionelle Färben von Ostereiern stand natürlich auch auf dem Programm und entpuppte sich als Highlight unserer vorösterlichen Aktivitäten. Unter den geschickten Händen unserer Gäste entstanden wahre Kunstwerke, die in leuchtenden Farben und mit viel Liebe zum Detail gestaltet wurden. Diese kleinen Meisterwerke fanden ihren Platz in der Dekoration der Tagespflege und sorgten für bewundernde Blicke.

Mit dem Frühling vor der Tür nutzten wir zudem die Gelegenheit, gemeinsam mit unseren Gästen die Bepflanzung im Außenbereich des Kiepeshofs zu erneuern. Die Freude war groß, als die ersten Stiefmütterchen und andere Frühlingsblumen gesetzt wurden, die nun als farbenfrohe Vorboten der neuen Jahreszeit die Herzen unserer Gäste und Besucher erfreuen.

Als Zeichen unserer Wertschätzung und um die Osterzeit gebührend zu feiern, erhielt jeder Gast ein kleines Ostergeschenk. Diese Geste sorgte für strahlende Gesichter und war ein schöner Abschluss, bevor sich unsere Gäste in die kurzen Osterferien verabschiedeten.

Im Kiepeshof ist es uns ein Anliegen, nicht nur für das körperliche Wohlbefinden unserer Gäste zu sorgen, sondern auch kulturelle und jahreszeitliche Anlässe gemeinsam zu zelebrieren. Die Osterzeit im Kiepeshof stand ganz im Zeichen der Kreativität, Gemeinschaft und des Neubeginns, die den Frühling willkommen heißen.

Wir freuen uns schon jetzt darauf, die nächsten Feste und Jahreszeiten gemeinsam mit unseren Gästen zu feiern und ihnen Freude und Abwechslung in ihren Alltag zu bringen.

 

]]>
Frühlingsausflug der Tagespflege: Ein Tag voller Sonnenschein und Freude https://tagespflege-kiepeshof.de/fruehlingsausflug-der-tagespflege-ein-tag-voller-sonnenschein-und-freude/ Fri, 15 Mar 2024 04:48:47 +0000 https://tagespflege-kiepeshof.de/?p=1326 An einem strahlenden Frühlingstag zog es die Gäste unserer Tagespflege hinaus in die erwachende Natur. Mit dem Ziel, die ersten Boten des Frühlings zu begrüßen, machten wir uns auf die Suche nach leuchtenden Forsythien und knospenden Haselsträuchern. Diese sollten als natürliche Osterdekoration dienen, an deren Zweigen wir später bunte Ostereier aufhängen konnten.

Das herrliche Wetter lud zudem zu einem spontanen Besuch in der Eisdiele in Steinhude ein, wo wir das erste Eis des Jahres genossen. Die Freude über diese kleine Genusspause war groß und sorgte für strahlende Gesichter bei allen Beteiligten.

Für einige unserer Gäste war es der erste Besuch am Steinhuder Meer seit langer Zeit, was die Ausfahrt zu einem besonderen Erlebnis machte. Die Verbindung mit der Natur und die gemeinsamen Aktivitäten brachten Abwechslung in den Alltag und stärkten das Gemeinschaftsgefühl unter den Gästen.

Der Ausflug war ein voller Erfolg und hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig solche Erlebnisse für das Wohlbefinden unserer Gäste sind. Wir freuen uns schon auf die nächsten gemeinsamen Unternehmungen und darauf, weitere schöne Momente mit unseren Gästen zu teilen. Der Frühling steht erst am Anfang, und wir haben noch viele Ideen, wie wir diese schöne Jahreszeit gemeinsam genießen können.

 

]]>
Rosenmontag in der Tagespflege https://tagespflege-kiepeshof.de/rosenmontag-in-der-tagespflege/ Mon, 12 Feb 2024 05:26:14 +0000 https://tagespflege-kiepeshof.de/?p=1306 Mit „helau und alaaf“ wurden die Gäste bereits an der Eingangstür begrüßt und mussten direkt die Kostüme der Mitarbeiterinnen erraten.

Zum Frühstück bekam jeder Gast, der den Spaß mitmachen wollte, einen Kopfschmuck.

Es wurde ausgiebig gefrühstückt und sich zur Faschingsgeschichte unterhalten. Es kamen ganz interessante Geschichten aus der Vergangenheit auf den Tisch. Es wurde viel gelacht und geschmunzelt. Nach den Faschingsgedichten ging es weiter zur musikalisch untermalten Beschäftigung. Es wurde zudem viel und lecker gegessen, viel gescherzt und viel zur Musik gelacht. Ein rundherum toller närrischer Tag.

 

]]>
Besuch der Heidelbeerplantage Wassermann https://tagespflege-kiepeshof.de/besuch-der-heidelbeerplantage-wassermann/ Sat, 12 Aug 2023 05:20:45 +0000 https://tagespflege-kiepeshof.de/?p=1270 Einige Gäste, die gut zu Fuß sind, haben sich mit Schüsseln bewaffnet und sind zur Heidelbeerplantage Wassermann gefahren. Das Heidelbeertaxi brachte die Gäste an die Pflanzen, die die reifsten und süßesten Früchte hatten. Sie konnten naschen und pflücken gleichzeitig. Es kamen insgesamt fünf Kilogramm zusammen, die am Nachmittag mit Waffeln und Sahne gegessen wurden. Es war ein toller Ausflug.

 

]]>
Eis essen in Steinhude https://tagespflege-kiepeshof.de/eis-essen-in-steinhude/ Wed, 02 Aug 2023 05:21:27 +0000 https://tagespflege-kiepeshof.de/?p=1286 Ein Eis im August, das muss sein! Auch wenn die Temperaturen noch nicht besonders sommerlich waren, zumindest die Sonne schaute zwischen den Wolken hindurch.

Eine kurze Fahrt in den Steinhuder Ortskern ist immer schnell gemacht. Die Gäste freuten sich über die Leckerei und gingen dann noch ein wenig am Wasser spazieren.

 

]]>
Gartengemüse wird geerntet https://tagespflege-kiepeshof.de/gartengemuese-wird-geerntet/ Mon, 24 Jul 2023 05:14:51 +0000 https://tagespflege-kiepeshof.de/?p=1254 Unsere von den Gästen bepflanzten und gepflegten Hochbeete platzen fast aus allen Nähten. Täglich müssen die Gäste die ständig reifen Tomaten ernten und freuen sich schon jeden Morgen über die volle Schale der süßen Cocktailtomaten, die auf dem Tisch steht. Gurken und Zucchini haben sich ebenfalls sehr wohl gefühlt und sind sehr ertragreich. Heute gab es unsere eigenen Zucchini zum Mittagessen, wie köstlich.

Viele Gäste freuen sich, dass sie mit ansehen können, wie Gemüse, aber auch unsere Obstbäume oder die Brombeersträucher reife Früchte tragen… So wie früher bei vielen in ihrem eigenen Garten.

 

]]>
Spielerunde https://tagespflege-kiepeshof.de/spielerunde/ Wed, 05 Jul 2023 05:23:44 +0000 https://tagespflege-kiepeshof.de/?p=1295 Rummikub und Mensch ärgere dich nicht erfreut viele Gäste!

Einige Gäste wollen immer wieder gewinnen und sich mit anderen messen. Es kommt bei den Spielerunden viel Freude und Unterhaltung auf. Der eine hilft dem anderen oder zieht einfach seinen Siegesmarsch ganz alleine durch. Immer wieder eine lustige Runde zwischendurch.

 

]]>
Unser Garten hat viele Leckereien zu bieten https://tagespflege-kiepeshof.de/unser-garten-hat-viele-leckereien-zu-bieten/ Wed, 14 Jun 2023 08:30:13 +0000 https://tagespflege-kiepeshof.de/?p=1244 Jeden Tag können die Gäste den Garten durchlaufen und reife Früchte und Gemüse ernten oder direkt naschen.

Unsere Radieschen gedeihen so gut, dass wir mit dem Essen gar nicht nachkommen. Die Gäste freuen sich immer wieder über die prächtige Ernte. Nun gab es noch eine Zucchinipflanze geschenkt, die wir gemeinsam mit einigen Gästen einpflanzen werden und hoffen, dass sie ebenso ertragreich sein wird.

Hier kommen bei den Gästen alte Erinnerungen hervor, wie sie früher ihre großen Obst- und Gemüsegärten bewirtschaftet haben und wir haben direkt etwas für die Erinnerungsarbeit getan.

 

]]>
Spaziergang zum Junibeginn https://tagespflege-kiepeshof.de/spaziergang-zum-junibeginn/ Thu, 01 Jun 2023 07:55:54 +0000 https://tagespflege-kiepeshof.de/?p=1237 Am 1. Juni haben wir die Gelegenheit genutzt und den kühlen Vormittag für einen Spaziergang wahrgenommen. Wir haben unserem neuen Gast aus Klein Heidorn die schönen Felder und Wiesen mit Mohn- und Kornblumen von Großenheidorn gezeigt. Einige Sonnenanbeterinnen wollten in der Sonne sitzen bleiben und einige suchten den Schatten. Es wurde Gedächtnistraining zur Natur unter freiem Himmel gemacht.  Frau Birkenfeld wollt unbedingt, dass jemand auf ihrem Rollator fährt. Das sorgte für großes Gelächter.

 

]]>
Blumenkauf & Besuch Hundewelpen https://tagespflege-kiepeshof.de/blumenkauf-besuch-hundewelpen/ Wed, 10 May 2023 14:40:57 +0000 https://tagespflege-kiepeshof.de/?p=1215 Unsere Gäste wollten das frühlingshafte Wetter nutzen und den Garten mit Blumen verschönern. Pflanzen für Töpfe und Hochbeet wurden gekauft und mit tatkräftiger Unterstützung eingepflanzt. Als die Gäste sich dann im Garten ausgeruht haben, kam Besuch von zwei Hundewelpen. Die Gäste waren sofort verliebt und jeder wollte am liebsten einen mit nach Hause nehmen. Da das nicht ging, hat jeder Welpe unzählige Streicheleinheiten bekommen und die Gäste strahlten. Ein erneuter Besuch wurde einstimmig gewünscht.

 

]]>